Methode für Rechtschreibung
Mit der ORI-Methode für Rechtschreibung wird die Bauform deutscher Wörter sichtbar und Rechtschreiben leichter.
Einfach und effektiv: Die ORI-Methode für Rechtschreibung
Die ORI-Methode konzentiert sich auf die Analyse der Schriftsprache. Im Rechtschreibunterricht werden Wörter in orthografische Wortbausteine zerlegt und systematisch geübt. Das Segmentieren ist für Kinder ein effektives Werkzeug, um die Rechtschreibung deutscher Wörter nachhaltig und gezielt zu lernen.
Beispiel: Rechtschreibung mit der ORI-Methode
Kinder üben den Wortbaustein -AMP-, bis er in allen dafür zutreffenden deutschen Wörtern sicher verinnerlicht ist. Beispiel: L-AMP-E, H-AMP-ELN, R-AMP-E, STR-AMP-ELN.
Die Strukturen werden im Gehirn besser verarbeitet und lassen sich leichter verschriften.
Auch für das Lesenlernen ist die Arbeit mit Wortbausteinen eine große Unterstützung.
Die ORI-Methode verbindet Rechtschreibung und Lesen in einem Verfahren. So wird das Lernen für Kinder leichter, effektiver und nachhaltiger.
Sichere Rechtschreibung mit Strategien und Lerntechniken
Wie ein Wort geschrieben wird, können wir nicht hören. Deshalb ist das Zerlegen und Erkennen von Wortbausteinen entscheidend für den sicheren Schriftspracherwerb.
Mit den fünf analytischen Lerntechniken der ORI-Methode prägen sich Kinder die Wortbausteine sicher ein. Sie wenden sie aktiv an – beim Rechtschreiben, beim eigenständigen Korrigieren von Schreibfehlern und beim Lesen von Texten.
Die ORI-Methode umfasst vier Strategien:
- Erkennen der Wortbausteine
- Zerlegen und Zuordnen der Bausteine
- Übertragen der gemeinsamen Bausteine
- Kontrollieren und Re-Konstruieren
Rechtschreibung und Grammatik lernen mit "Mein ORI-Wörterbuch"
"Mein ORI-Wörterbuch" zeigt, dass Wörter aus Bausteinen bestehen und wie man die Wortstruktur erkennen kann. Beim Üben der Rechtschreibung unterstützen fünf einfache Lerntechniken, die das Zerlegen und Analysieren von Wörtern erleichtern.
Die klare, systematische und visuelle Gliederung des deutschen Grundwortschatzes hilft Schülern, die deutsche Sprache sicher zu beherrschen und Rechtschreibregeln schneller zu verstehen.
Einsatzbereiche:
- Grundschule (ab Klasse 2)
- Sekundarstufe I und II,
- Förderunterricht,
- Lerntheken, Lernstationen, Freiarbeit
- LRS-Therapie,
- DAF/DAZ-Unterricht
- Lese- und Schreibkurse für Erwachsene
Das Wörterbuch für die Grundschule (1.-4. Schuljahr)
Mit dem Wörterbuch für die Grundschule entdecken Kinder den deutschen Grundwortschatz klar geordnet nach dem Baustein in der Wortmitte.
Beim Nachschlagen erkennen sie sofort: Die Wörter in den Wörtertürmen haben eines gemeinsam – der Baustein in der Wortmitte wird immer gleich geschrieben.
Das übersichtliche Wörterverzeichnis, eine Registerleiste und Symbole helfen gesuchte Wörter im Wörterbuch schnell zu finden. Die Strategie zum Lesen und Rechtschreiben üben, Tipps zum Nachschlagen, die Übersicht aller Wortbausteine komplettieren das Wörterbuch für die Grundschule.
Entwicklung und didaktische
Grundlagen von den Sprachwissenschaftlern Bauer und Richter
Alles begann mit der Entdeckung der Orthografischen Invarianten (kurz für ORIs) in den 1980er Jahren. Heute gewinnt die analytische Methode zunehmend an Bedeutung.