Die ORI-Methode zum Worterkennen
Lesen und schreiben lernen im Fokus – Entdecken Sie das Lernsystem nach der ORI-Methode zum Worterkennen.
Orthografie durch Wortbausteine
Buchstaben, Wortbausteine, ganze Wörter — das Ziel der ORI-Methode ist, die orthografische Struktur deutscher Wörter erkennbar zu machen und so den Lese- und Schreibprozess für Kinder und Erwachsene zu erleichtern.
An die ORI-Methode zum Worterkennen können Grundschüler bereits ab Klasse 1 mit dem ORI-Grundschulwörterbuch herangeführt werden.
Zur Förderung des Schriftspracherwerbs und bei Rechtschreibproblemen hat sich das große ORI-Wörterbuch für Kinder ab Klasse 2 und Erwachsene bewährt.
Unterrichtsbegleitend kann es in jedem Schuljahr ohne Altersbegrenzung eingesetzt werden.
Lernen mit allen Sinnen
Die ORI-Methode nutzt das Zusammenspiel von Auge, Ohr, Mund und Hand, um die Rechtschreibung nachhaltig zu verankern. Durch diese multisensorische Methode wird die Wahrnehmung geschärft, innere Regelbildungen gefördert und die Lernmotivation erhöht. Die Synchronisation der Sinne sorgt zudem für eine höhere Aufmerksamkeit, setzt Sprache gezielt ein und führt zu langfristigen Lernerfolgen.
Die ORI-Wörterbücher
Die ORI-Wörterbücher zeigen den deutschen Grundwortschatz visuell und systematisch gegliedert nach der Orthografie in der Wortmitte.
Das hilft Schülern die deutsche Sprache sicher zu beherrschen und die Rechtschreibregeln leichter erlernen.
Zentrale Strategien der ORI-Methode
Die ORI-Methode basiert auf grundlegenden Strategien und aktiven Lerntechniken mit denen sich Schüler den deutschen Wortschatz in seiner orthografischen Komplexität erschließen können. Dabei geht es um vier zentrale Lernschritte:
- Erkennen der Wortstruktur
- Zerlegen der Wörter in ihre Bausteine
- Übertragen von Regelmäßigkeiten
- Kontrollieren und Anwenden der erlernten Rechtschreibprinzipien
Diese systematische Herangehensweise stärkt das Verständnis, verbessert die Rechtschreibung nachhaltig und erleichtern den Schriftspracherwerb.
Entwicklung und didaktische
Grundlagen
Alles begann mit der Entdeckung der Orthografischen Invarianten (kurz für ORIs) in den 1980er Jahren. Heute gewinnt die analytische Methode zunehmend an Bedeutung.