Rechtschreibstrategien
Wortbausteine
Mithilfe von Rechtschreibstrategien und Wortbausteinen lernen Kinder Wortstrukturen zu erkennen und zu nutzen.
Warum helfen Rechtschreibstrategien?
Auswendiglernen von Rechtschreibregeln ist mühsam und schwer und kann eine große Herausforderung für Kinder darstellen. Immer mehr Schüler kämpfen daher mit den Rechtschreibregeln und haben Probleme mit der Analyse von Lauten und Silben.
Durch das Üben mit Rechtschreibstrategien können Kinder wertvolle Erkenntnisse über die deutsche Schriftsprache, die sie aktiv für das Schreiben, Lesen und die eigenständige Korrektur von Schreibungen nutzen können.
Rechtschreibstrategien nach dem ORI-Lernsystem
Die Strategien nach dem ORI-Lernsystem basieren auf der Entdeckung der Orthografischen Invarianten (kurz ORIs) in den 1980er Jahren von Bauer und Richter.
Das Prinzip der Orthografischen Invarianten gliedert den Aufbau deutscher Wörter in feste, wiederkehrende Buchstaben und Buchstabenkombinationen (Wortbausteine). Anders als Morpheme haben ORIs keine Bedeutung und stimmen auch nicht mit der Silbenstruktur überein.
Durch die Rechtschreibstrategien mit Wortbausteinen lernen Kinder, die orthografische Wortstruktur zu erkennen und praktisch anzuwenden. So gewinnen sie wertvolle Erkenntnisse in die deutsche Schriftsprache, die sie beim Schreiben, Lesen und Korrigieren nutzen.
Dazu verwenden sie die ORI-Wörterbücher, die den Aufbau von Wörtern zeigen und den deutschen Wortschatz nach gemeinsamen Bausteinen ordnen.
Rechtschreibstrategie
Wortbausteine erkennen
Schrittfolge: Sehen, Erkennen, Sprechen, Hören und Kommentieren
Eine grundlegende Voraussetzung, um Wörter richtig schreiben und lesen zu lernen, ist das Erkennen von Wörtern anhand von Wortbausteinen.
Mithilfe der ORI-Wörterbücher lernen Schüler die Wortbausteine deutscher Wörter zu erkennen, zu sprechen, zu hören und zu kommentieren.
Beispiel: Wörter mit dem Wortbaustein -art- in der Mitte
art-ig, B-art, K-art-e, G-art-en, h-art, Schw-art-e, ab-w-art-en
Rechtschreibstrategie
Wortbausteine zerlegen
Schrittfolge: Zerlegen, Schreiben, Sprechen und Kommentieren
Zerlegen von Wörtern in die ORI-Wortbausteine ist der nächste handlungsorientierte Schritt, um Wörter lesen und schreiben zu lernen.
Die Schüler zerlegen ein Wort und tragen die Buchstaben der Wortbausteine nach der ORI-Formel in die ORI-Netze (Tabelle) ein.
Danach Sprechen und Kommentieren sie die Wortbausteine.
Beispiel am Wort: sp-ort-lich
- Die Wortmitte besteht aus den Buchstaben „o-r-t“ und die Buchstabengruppe wird zusammen „-ort-“ ausgesprochen.
- Der Wortanfang besteht aus den Buchstaben „s-p“ und die Buchstabengruppe wird zusammen „sp-“ ausgesprochen.
- Das Wortende besteht aus den Buchstaben „l-i-c-h“ und die Buchstabengruppe wird zusammen „lich-“ ausgesprochen.
- Alle Wortbausteine zusammen ausgesprochen, ergeben
das Wort sp-ort-lich
Rechtschreibstrategie
Wortbausteine übertragen
Schrittfolge: Übertragen, Schreiben, Sprechen und Kommentieren
Die Strategie, gemeinsame Wortbausteine auf eine Vielzahl von Wörtern mit gleicher Schreibung zu übertragen, ist nach der ORI-Methode entscheidend, da sie den Lernprozess vereinfacht und die Sicherheit in der Rechtschreibung fördert. Die Schüler untersuchen die gemeinsamen und unterschiedlichen Wortbausteine und erschließen so die Wortstrukturen.
Auch die Grammatik wird für Schüler auf diese Weise leichter erlernbar.
Alle Schritte unterstützen den handlungsorientierten Zugang zu den Wortstrukturen.
Beispiel: spr-ing-en, spr-ang, ge-spr-ung-en
- Wortanfang "spr" ist bei allen drei Wörtern gleich.
- Die Wortmitte hat "-ng" gleichen und nur die Vokalbuchstaben "i, a, u" unterscheiden sich.
- Die Endung "-en" ist bei allen drei Wörtern gleich
- Das Wort "gesprungen" hat die Vorsilbe "ge-".
Rechtschreibstrategie
Kontrollieren und Re-Konstruieren
Teilschritte: Anwenden, Nachschlagen, Korrigieren
Die Strategie „Kontrollieren und Re-Konstruieren“ bezeichnet das selbstständige Erarbeiten von Wörtern mit den ORI-Rechtschreibstrategien sowie das eigenständige Korrigieren von Rechtschreibfehlern mithilfe der ORI-Wörterbücher. Schülerinnen und Schüler können beim Verfassen eigener Sätze, Geschichten und Gedichte zu Wörtern mit gleicher Schreibweise ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihren Wortschatz effektiv erweitern.
„Mit der Vision die Lernprozesse Lesen und Schreiben für Kinder und Lehrkräfte zu erleichtern, entwickelten wir ein einzigartiges Lernsystem, das den Aufbau von Wörtern sichtbar macht.“
Dr. Kurt Richter und Dr. Edith Bauer
(Entwickler des ORI-System)
Effektive Lernmittel für den Deutschunterricht
Die Wörterbücher nach dem ORI-Lernsystem unterstützen Schüler, Lehrkräfte, Therapeuten und Eltern den deutschen Wortschatz sicher und leicht zu lehren und zu lernen.