Lesen lernen Methode Grundschule

Lesen lernen: Wie Kinder lesen und schreiben lernen

Erfahren Sie, wie Kinder mit Wortbausteinen lesen lernen – eine effektive Methode für die Grundschule ab Klasse 1.

Lesen und schreiben lernen

Mit dem Schulstart beginnt für Kinder in der Grundschule das Abenteuer Lesenlernen – der Schlüssel zu mehr Wissen und sozialer Entwicklung. Lesen lernen bedeutet für das Kind die Schriftsprache und den Wortaufbau zu verstehen.

Genau hier setzt die Methode mit Wortbausteinen an und macht für Kinder den Wortaufbau anschaulich und greifbar.
Die vier Wortbausteine – Vorsilbe, Wortanfang, Wortmitte und Nachsilbe/Endung – erleichtern Kindern den Zugang zur Schriftsprache und fördern einen großen Wortschatz.

Schritt 1: Buchstaben und Laute kennenlernen

Mit der ORI-Methode wird das Lesenlernen schrittweise und direkt am Wort geübt. Dabei lernt das Kind die Buchstaben kennen anhand passender Übungswörter. 
So wird die Form, der Namen und der Laut jedes Buchstabens sicher eingeprägt.
Unterstützen Sie Ihr Kind, indem Sie jeden Buchstaben zeigen, ihn benennen und gemeinsam die Aussprache (den Laut) üben.

Lesen lernen mit Wortbausteinen

Schritt 2: Lesen lernen mit Wortbausteinen

Damit Kinder von Anfang an sicher lesen lernen, spielt der Wortbaustein ‚Wortmitte‘ eine entscheidende Rolle. Der Einsatz von gedruckten Großbuchstaben hilft dabei das Lesen und Hören direkt mit dem Schreiben lernen zu verknüpfen.


Mit den Wortbausteinen vom ORI-Lernsystem entwickelt sich das Lesenlernen systematisch – von der Wortmitte über den Wortanfang (Anlaut) bis zur Endung/ Nachsilbe. 

Helfen Sie Ihrem Kind, indem Sie die einzelnen Schritte begleiten und kommentieren. 

Beispiel am Wort "KASTEN": 

  • Die Wortmitte besteht aus drei Buchstaben: Sie heißen A, S und T. 
  • Wir lesen den Baustein "AST" und sprechen ihn laut aus.
  • Vor der Wortmitte steht der Anlaut (Ke).
  • Nach der Wortmitte steht die Endung (EN).
  • Die Wortbausteine zusammen gelesen, sprechen wir "K-AST-EN" laut aus. 

Die Wortbausteine lesen lernen und dabei viele Wörter auf einmal entdecken – das macht Spaß! 

Durch Ändern des Anlautes entdeckt Ihr Kind, dass es viele Wörter mit gleicher Wortmitte lesen kann. So führt eine Wortmitte zu vielen Wörtern.


Beispiele:

Das Kind übt das Lesen des Wortbausteins "AST" mit vielen Wörtern wie MAST, HAST, KASTEN, LASTER, PLASTE  und prägt sich diese nachhaltig ein. 

Das Tauschen der Vokale macht bewusst, wie leicht und sicher das Lesen mit Wortbausteinen gelingt. Der deutsche Wortschatz wird dabei systematisch erlernbar, zum Beispiel KASTEN, KISTE, KOSTEN, KÜSTE.

Lesen lernen Beispiele

Schritt 3: Flüssiges Lesen – vom Wort zum Satz 

Die ORI-Methode fördert das Worterkennen, sodass Kinder Wörter anhand der Wortbausteine schnell erfassen und fließend lesen lernen.

Mit zunehmender Übung erfasst das Kind die Bedeutung von Wörtern schneller und sicherer. Gemeinsames Lesen, das Besprechen von Inhalten und eine deutliche Betonung unterstützen zusätzlich das Textverständnis. 
 

Gezielte Übungen helfen, das Erlernte zu speichern und jederzeit sicher abzurufen. Entscheidend ist auch, dass Übungen angepasst sind. 

Wörter im Kontext üben und erste Sätze lesen lernen

  • PAPA IST AM AST.
  • EIN MAST IST HOCH.  
  • DER KASTEN IST LEER.  
  • IM LASTER SITZT PAPA.


So wird das Lesen und Schreiben lernen für Kinder vereinfacht, der Wortschatz systematisch erweitert und erste Rechtschreibkompetenzen sicher aufgebaut. 

Lesen lernen im Spiel

Lesen lernen im Spiel

Mit der ORI-Methode kann das Lesenlernen aktiv geübt werden – sei es unterwegs auf dem Spielplatz, in der Natur oder mit Lernspielen zu Hause.

Lernspiel 1: Rechtschreib-Rutsche

Kinder üben Wörter, die denselben Wortmitten-Baustein enthalten. Auf einer Rutsche stehen alle Wortanfang-Bausteine. Beim Runterfahren der Wortmitte bildet das Kind passende Wörter und ergänzt aus dem Kopf die Wortendung. 

  • Wortmitte „AMP“: AMPEL, LAMPE, HAMPELN, RAMPE, STRAMPELN

Lernspiel 2: Finde die Wortmitte

Kinder üben Wörter mit verschiedenen Wortmitten. Dafür erstellen wir Kärtchen, auf denen nur die Bausteine am Wortanfang und Wortende geschrieben sind. Die Wortmitten notieren wir auf separaten Kärtchen. Alle Karten werden auf den Tisch gelegt und nacheinander aufgedeckt. Wer die passende Wortmitte findet, erhält einen Punkt. 

  • Karte 1: L...E, Karte 2: AMP.
Buch Lesen lernen Buch Grundschule

4 Gründe, warum Kinder mit der ORI-Methode besser Lesen lernen

1. Pädagogisch fundiert:
Die ORI-Methode für Rechtschreibung wurde speziell für den Deutschunterricht entwickelt und basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen zur deutschen Schriftsprache.

2. Leicht und effektiv: 
Kinder erfassen die Strukturen in der Schriftsprache nachhaltig und lernen zahlreiche Wörter, statt sie sich mühsam einzeln einzuprägen.

3. Motivation durch Erfolge:
Mit der ORI-Methode lernen Kinder leichter und machen  schnell sichtbare Fortschritte. Ihre Lernerfolge stärken ihr Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten. 


4. Förderung der Selbstständigkeit: 
Das Grundschulwörterbuch und die Wortbausteine-Strategien fördern selbstorganisiertes Lernen und befähigen den Wortaufbau selbst zu erschließen.

Entdecken Sie das ORI-Wörterbuch für die Grundschule  "Lesen und schreiben lernen mit ORI-Wortbausteinen". 

Mit der ORI-Methode und dem Grundschulwörterbuch erzielen lernstarke Kinder schnelle Fortschritte, während Schüler mit Lernschwierigkeiten oder einer Lese-Rechtschreibschwäche durch den visuellen Ansatz gezielt unterstützt werden. Auf diese Weise lernt jedes Kind sicher lesen und schreiben. 


  • Grundschule ab Klasse 1
  • Förderunterricht, 
  • Lerntheken, Lernstationen, Freiarbeit 
  • LRS-Therapie, 
  • DAF/DAZ-Unterricht